Unter Druck
sind wir am besten...
Tauchausbildung
Technik
Füllstation
Ausrüstung
Tauchausflüge
UnterWasserWerk
Fraunhoferstraße 4

95448 Bayreuth

Inh. Heiko Müller

Fon
Fax



Email für uns (Hauptpostfach)
+49 (0) 921 511950
+49 (0) 921 511951


info@unterwasserwerk.de
Tauchen! Homepage
So wie wir tauchen! Ausbildung
Da wo wir tauchen! Termine
Mit denen und dem wir tauchen! Shop
Alles mögliche über tauchen! Extras
Schuldige Taucher! Impressum

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 10.00 Uhr - 19.00 Uhr
oder
nach Vereinbarung

Die News vom UnterWasserWerk

Des Jahres 2008


13.08.2008 Neue Lieferanten im Programm.

Atomic Aquatics als High End Lieferant für Atemregler, Split Fins Flossen und Masken mit hohem Qualitätsanspruch.

Stahlsac als Taschen und Rucksacklieferant für unser Tauchequipment mit außerordentlicher Haltbarkeit.

Scubaforce mit ihrer Trilaminat Trockentauchanzugs-Serie für individuelle Kundenwünsche.

Camaro für den modischen Einsatz des Tauchens und der Wassersportarten.


01.08.2008 SSI Headquater verleiht dem Team vom UnterWasserWerk den Diamond Dive Center Status!

Der SSI DIAMOND Status zeichnet SSI Dive Center aus, die besonders professionell und mit Vorbildfunktion arbeiten. Bei der Vergabe werden folgende Attribute berücksichtigt: PHILOSOPHIE und ETHIK, QUALITÄTSSICHERUNG, AUSBILDUNG, KUNDENSERVICE und BEGEISTERUNG für den TAUCHSPORT.

Genießt auch Ihr dieses Qualitätsmerkmal und lasst euch von uns auf eurem Weg durch den Tauchsport begleiten.


24.07.2008 365 Tage im Jahr sorgenlos verreisen!

Unser neues, überzeugendes Leistungspaket für den Ernstfall auf Reisen enthält als kombinierte Risikoabsicherung:

- die Auslandsreise-Krankenversicherung
- die Auslandsreise-Unfallversicherung
- die Reise-Rücktritts-/Abbruchkostenversicherung
- die Auslandsreise-Rückholkosten-Versicherung
- die Inlandsreise-Rückholkosten-Versicherung
- die Auslandsreise-Beistandsleistungen
- Notruf- und Servicezentrale
- eine Reisegepäckversicherung
- Umbuchungsgebühren-Versicherung


23.06.2008 Divers Summer Clubbing 2008

Wer da nicht kommt, ist selber schuld. Die MEGA Fete im Pottensteiner Felsenbad mit guter Musik (DJ Goom) - Tauchen (auch bei Nacht) - Tauchertaufe - leckeres Essen und Trinken u n d jeder Menge Spaß mit vielen netten Leuten!

Offizieller Beginn ist der 26. Juli 2007 ab 15 Uhr. Gerne kannst Du Übernachten (im Bad oder mit dem eigenen Wohnmobil vor dem Bad - Schlafsack nicht vergessen).

Eintritt ist natürlich frei. Die Bewirtung übernimmt die Familie Arnold (Haxen oder Bierbraten oder Essen nach Karte).

Hier die News für Juni 2008.


Anmeldung per Mail oder Telefon oder bei uns im Shop. Bei der Anmeldung bitte auch die beiden Gerichte (Haxen mit Kloß und Kraut oder Bierbraten mit Kloß und Kraut) mit angeben, denn die werden extra bestellt. Ansonsten natürlich Essen und Trinken nach Karte bis in den Morgen.


09.06.2008 Serviceausbau unserer Werkstatt

Wir haben für euch unsere Servicewerktatt für Tauchanzüge professionell ausgebaut. Als einmaligen Service in unserer Region ist es mir gelungen das eigene Know-How in Verbindung mit der Anschaffung zweier Industrienähmaschinen nun alles im eigenen Haus zu reparieren oder zu ändern. Somit können wir an Naß- oder Trockentauchanzüge, sowie an Jacket's alles selbst machen.

- Komplette Maßänderung von Standardanzügen
- Reisverschlüsse erneuern (Normal + Trocken)
- Stiefeländerungen an Trockentauchanzügen
- Kopfhauben ansetzen
- Hals- und Armmanschetten wechseln
- Pinkelventile einsetzten
- Gurtbebänderungen anfertigen oder ändern
- Jacket's ändern
- usw.

Auch kleine Änderungen werden gerne bearbeitet.

Bilder zur Großansicht anklicken

Wir haben bereits vieles realisiert. Testet uns auch als Änderungsschneiderei - denn wir sind die Profi's im Tauchsport.


02.06.2008 Neue Lieferanten im Programm

Für unseren Ausbildungsbereich Professionell und Speziell (TXR-Programm und Rebreather) haben wir lange nach Herstellern gesucht, die wir ins Programm aufnehmen. Jetzt ist es uns gelungen als Stützpunkthändler für Hollis-Produkte beide Bereiche abzudecken. Im Laufe des Jahres werdet ihr eine ganz eigene Produktpalette bei uns im Laden vorfinden. Sicherlich nicht für jeden etwas, aber derjenige der mehr will, kommt um solche Produkte nicht herum. Es handelt sich um die Qualität, die es sicherlich bei technisch orientierten Herstellern bereits gibt, aber die zusätzliche Innovation in diesen Produkten hat uns völlig überzeugt.

Hier findet ihr den Link dazu (leider erst auf der Amerikanischen Seite, die Deutsche Seite kommt noch).

08.05.2008 Nachlese Ausflug Bodensee

Viel Sonne, super Truppe und entspannte Tauchgänge - einfach gelungen und für alle wieder ein geiler Bodenseeaufenthalt.

Neue Termine: Für die Winter OWD'ler bieten wir den 17. und 18. Mai für die Freiwasserausbildung an.

Ab Mittwoch sind wir ab sofort in Pottenstein wieder anzutreffen und jeden Donnerstag gehört uns wieder das Springerbecken im Kreuzsteinbad. Auch hier sind wir wieder jede Woche vertreten.

Hinweis in eigener Sache: Wer Lust hat nach Island zum Tauchen zu fliegen, dem können wir getrost im Juni und Juli auch alleine in den Flieger setzten, denn unser Gerd ist in den zwei Monaten vor Ort und Begleitet dort die Ankommenden. Wer sich einen Eindruck holen will, der folgt dem Link.

Bild zur Großansicht anklicken


22.04.2008 Nachlese Ausflug Horka (Dresden)

An diesem Wochenende kam der Frühling. Eine nette Truppe startete am Sonntagmorgen für 2 Tauchgänge zum Steinbruch bei Horka in der Nähe von Dresden. Nicht ein atemberaubendes Szenario, aber ein schöner Ausflug für 2 Tauchgänge war es allemal und mit dem Scooter mal mehrere Runden im See gedreht, da blieb eigentlich kein Winkel des Steinbruches mehr unentdeckt.

Da geht es schon mit der Maitour zum Bodensee etwas Großdimensionierter zu. Wer keinen Platz mehr bekommen hat, sollte sich eben zeitiger bei uns melden. Wir müssen um diese Jahreszeit einfach wegen den Unterkünften zeitiger Planen können. Bitte nicht sauer sein.

Bilder zur Großansicht anklicken


08.04.2008 AED-Anwenderkurs

An diesem Abend hat sich das ganze Team vom UnterWasserWerk unter der Seminarleitung von Klaus Roder (Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth) mit dem Thema AED-Anwendung auseinandergesetzt. Neben Erste Hilfe Maßnahmen und der richtigen Anwendung bei der Frühdefibrillation mit verschiedenen Geräten kam uns für den Saisonstart wieder eine sehr fundierte Auffrischung zugute. Auch der anschließende Umgang mit dem Notfallkoffer und die damit verbundene Sauerstoffsofort-versorgung konnte geübt werden.

Taucht anständig, wir hoffen es nicht anwenden zu müssen.

Bilder zur Großansicht anklicken

Jedem zu empfehlen. Nächste Kursmöglichkeiten auch für Euch, werden noch bekanntgegeben.


28.03.2008 Nachlese Kroatien 2008

Wie schon die letzten Jahre, fuhren wir zu Ostern wieder auf die Insel Krk nach Punat. Dies ist ja nach dem Eistauchen eigentlich unser spezielles Antauchen um die Saison zu eröffnen. Bei Sichtweiten bis zu 30m konnte man reichlich Sepien, Calamare und auch den etwas selten gewordenen Octopus, sowohl im Wasser, als auch auf dem Teller bewundern. Die Tauchgänge entwickelten sich allerdings zum Nacktschneckeneldorado für U/W Digitalfotografen. Nach reichlich Tauchgängen und leckerem Essen an Bord und in den örtlichen Restaurants, war der Aufenthalt natürlich wie immer viel zu kurz. Aber wir kommen ja wieder. Vielen Dank an Renate, Magic und Ivan.

Hier eine kleine Diashow mit Sound ! ----> Lautsprecher an und Lautstärke rauf ! ---->


22.03.2008 Ägypten Reisen - Safari's

Vom 22.05.2008 bis 29.05.2008 machen wir Tauchsafari ab Hurghada zu den Brother Islands und verschiedenen Wracks im Norden.

Vom 04.09.2008 bis 11.09.2008 machen wir Tauchsafari ab Hurghada zu den Brother Islands und verschiedenen Wracks im Norden.

Vom 17.11.2008 bis 24.11.2008 machen wir Tauchsafari ab Marsa Alam zu den Elba Reef's und St. John's in den Süden.

Ägypten Touren 2008!

Wieder mit der Shalakamy Explorer
unterwegs im Roten Meer!


29.02.2008 Nachlese Allgäuer Taucherhof

Diese fast schon in Routine verfallene Tour ließ mit sommerlichen Temperaturen alle  Teilnehmer ein Eistauchwochenende wie im Sommer verleben. Zumindest hatten wir dieses Jahr Eis das uns trug. Somit konnten die Lichtverhältnisse für unsere Fotografen und Genießer unter den Tauchern die Landschaft mit Spiegelungen und unendlichen Sicht weiten begeistern. Wer einen Trockentauchanzug sein eigen nennt sollte auf jeden Fall das Nächste mal dabei sein.

Bilder zur Großansicht anklicken


04.02.2008 Druckkammerseminar bei Oxytrans.

Ein Traum für jeden Taucher. Wir geben euch die Möglichkeit dazu in einer 14 Tonnen schweren Druckkammer für 7 Personen.

Was passiert mit meinem Körper in dieser Tiefe ?
Wie verhalten sich bestimmte Gase?
Warum nimmt Ihre Konzentrationsfähigkeit ab ?
Wann beginnt der Tiefenrausch ?

Dies und vieles mehr erfahrt ihr bei einem 3-Stündigen Druckkammerseminar mit anschließender Führung durch die technischen Anlagen. Eine gültige Tauchtauglichkeit ist Voraussetzung.

Termin: 18. Februar 2008


30.01.2008 Dive Trophy 2008 hat beim UWW begonnen.

Wollt ihr kostenlos nach Ägypten oder Taucheruhren geschenkt bekommen? Dann macht mit bei der Dive Trophy 2008 hier mit dem UnterWasserWerk. Was da kommt ihr nie hin? Wir haben es bereits 2006 und 2007 mit einem Teilnehmer geschafft! Warum nicht dieses Jahr mit dir!

Anmeldung und Info's hier bei uns im Shop. Komm vorbei und wir werden dich Informieren. Dieses Jahr neu: Unser Trainingscamp für die Dive Trophy 2008. Steigere deine Chancen um ein vielfaches und mach bei uns mit. Unsere Erfahrenen Teilnehmer haben sich für dieses Training zur Verfügung gestellt.

Also anmelden und nach Ägypten fliegen!

Hier der komplette Bericht


23.01.2008 Nachlese Eistauchtage in Pottenstein.

Am Samstag den 19.01.2008 starteten wir mit geschlossener Eisdecke, um unsere Teilnehmer für das Eistauchen vorzubereiten. Für die Pausen zwischen durch hatte unsere Familie Arnold wieder köstliche Speisen vorbereitet.

Nach einem Frühstück am Sonntagmorgen war die Diskussion groß, da das Eis bei den lauen Temperaturen komplett verschwunden war. So nutzten wir das Gewässer für reine Spaßtauchgänge und schnell waren Stageflaschen zu Übungszwecken in den Tauchgängen mit eingebaut.

Das berichtete die Presse über uns!

Bilder zur Großansicht anklicken

Nach oben