Unter Druck
sind wir am besten...
Tauchausbildung
Technik
Füllstation
Ausrüstung
Tauchausflüge
UnterWasserWerk
Fraunhoferstraße 4

95448 Bayreuth

Inh. Heiko Müller

Fon
Fax



Email für uns (Hauptpostfach)
+49 (0) 921 511950
+49 (0) 921 511951


info@unterwasserwerk.de
Tauchen! Homepage
So wie wir tauchen! Ausbildung
Da wo wir tauchen! Termine
Mit denen und dem wir tauchen! Shop
Alles mögliche über tauchen! Extras
Schuldige Taucher! Impressum

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 10.00 Uhr - 19.00 Uhr
oder
nach Vereinbarung

Die News vom UnterWasserWerk

Des Jahres 2006


30.12.2006 Im neuen Jahr finden wieder viele Tauchkurse statt. Der erste Tauchkurs beginnt am 8. Januar 2007. Hier noch einmal der Hinweis auf die 2:1 Aktion bis 31.03.2007 (Klick hier).

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr von euren UnterWasserMenschen! Feiert schön ins Neue!

Nun hat er es sich doch getraut. Rechts mein erstgeborener Sohn Rufus mit seinen 6 Jahren. Da ist der Papa aber stolz drauf. Vor ein paar Tagen in den Schulferien ist er von selbst auf uns zugekommen und wollte es einmal versuchen. Jetzt taucht er schon mit uns im Pool wie die Großen (Extra für Kinder bis 10 Jahren: Das Scuba Ranger Programm von SSI).


11.12.2006 Was für ein super Wochenende. Am Samstag den 9.12.06 haben wir den Nikolaus mit 20 Personen am Kulkwitzer See unter Wasser besucht. Ein wenig mit unseren Freunden - den Leipziger Delfinen - geplaudert und noch den einen oder anderen Glühwein getrunken.

Am Sonntag den 10.12.06 sind wir dann in die Feuerwache in Kulmbach zum Brunchen gegangen und haben dort mit weit über 40 Personen einen gemütlichen Vormittag bei hervorragendem Buffet verlebt. Was für ein tolles Wochenende.

Achtung: Am Samstag ist nur mit einer Notbesetzung im Laden zu rechnen, da wir mit zu unserer diesjährigen Skigaudi ins Stubaital fahren. Der Laden ist leider nur bis 14 Uhr geöffnet!

Vielen Dank an alle die hier mit dabei waren!

Bild zur Großansicht anklicken


04.12.2006 Wir bieten euch hier das absolute Highlight der Saison 2007. 9 Tage Island Rundreise vom 04.06.2007 bis 12.06.2007 mit uns! Ihr begleitet uns auf eine Reise, die zu den 10 besten Tauchplätzen der Welt zählt. Tauchen mit beeindruckenden Sichtweiten und Tauchen in der Erdkruste. Wasser, von dem wir ohne weiteres einen Schluck nehmen können, wenn uns der Atemregler vor Staunen aus dem Mund rutschen sollte.

Achtung: Infoabend am 14.12.2006 zu unserm monatlichen Stammtisch ab 20 Uhr im UWW!

Mehr Info's findet ihr hier!


29.11.2006 Es ist entschieden, denn die Wettkämpfe sind vorbei - die Dive Trophy 2006 hat ihre Sieger ermittelt und wir haben mit dem
2. Platz die Silbermedailie abgeräumt. Wir sind mächtig stolz auf unseren Gerd. Da haben wir am Samstag den 2. Dezember 2006 so richtig was zu feiern und zu erzählen, wenn unsere diesjährige Weihnachtsfeier stattfindet. Kommt vorbei und informiert euch über die Teilnahmemöglichkeiten für das Jahr 2007 und lasst euch von Gerd seine Geschichte erzählen !



Die 10 Finalisten in Feierlaune!


14.11.2006 Wir sind nun Vertriebspartner geworden und bieten dir nun für dein Hobby eine Versicherung an. Als eine der größten Tauchsportversicherungen ist aqua med neben DAN eine der sichersten Wege ab 39 Euro im Jahr sein Hobby und damit seine Gesundheit zu versichern. Immer besser mit als ohne!

12.11.2006 Aufgrund der großen Nachfrage an der Druckkammerfahrt haben wir einen 3. Termin für dieses Jahr noch bekommen.

Hier noch einmal alle Termine:

Montag 11.12.2006 noch Plätze frei

Montag 18.12.2006
ausgebucht

Dienstag 19.12.2006
ausgebucht

Das ganze kostet euch 60 Euro mit Fahrtkosten ab UnterWasserWerk mit Seminar, Brevet und Druckkammerfahrt. Abfahrt jeweils 17 Uhr bei uns. Denn unter Druck sind wir am besten...

Aktuelle Info für alle Jugendlichen: Ferienschnupperkurse in den Weihnachtsferien geplant...bei Interesse bitte melden!


03.11.2006 Was für eine Reise mit Panoramablick. Unsere diesjährige Halloween-Reise lies uns mit super Wetter und glasklaren Seen im Salzkammergut einen für uns neuen Tauchspot entdecken - den Gosausee (siehe rechte Seite). Das was wir über unsere Reise zu Berichten wissen erfahrt ihr im Archiv. Folgt dem Link zu unserem Bericht und den Bildern, damit ihr euch Geschmack holt und das nächste mal mit uns tauchen geht. Bayreuth taucht was!

Hier geht es weiter.


24.10.2006 Doch mal wieder anspruchsvollere Tauchgänge gefällig? Dann fahrt mit uns an den Attersee vom 28.10.2006 bis zum 01.11.2006. Harri und Peter fahren die Tour und begleiten die Tauchgänge. Ihr könnt natürlich auch Ausbildung bei uns buchen - für ein Specialty ist immer Zeit!

Bild zur Großansicht anklicken ------>


06.10.2006 Eine unglaubliche Aktion erwartet euch bei uns. Wer vom 1. Oktober 2006 bis zum 31. März 2007 einen Anfängerkurs (Open Water Diver) bucht (Gesamtkosten 339 Euro), der kann eine 2. Person seiner Wahl gratis mitnehmen! Es fallen für die 2. Person lediglich die Kosten für die Lehrmaterialien und das Brevet (88 Euro) an. Wann ihr den Kurs dann beginnt oder abschließt, liegt bei euch. Wir haben hierfür ein umfangreiches Programm ganz individuell für euch.
Euer Tauchshop im Storchennest!

Einen Kursüberblick für Tauchanfänger findet ihr hier.
Aktion zur Großansicht anklicken


02.10.2006 Wir haben es geschafft! Mit Gerhard Gasser (einer unserer Schüler) haben wir nun einen der 10 Besten Taucher in Deutschland mit am Start. Anfang November 2006 treffen sich alle 10 Finalisten in Ägypten im Robinson Club in Soma Bay und kämpfen um den Titel.

Da wir uns soooo rießig mit Gerd freuen, wird das Ganze natürlich Ende dieser Woche bei uns im UnterWasserWerk gefeiert. Und wir hoffen ihr seid alle mit dabei. Denn es ist schon etwas besonderes auch für uns als Tauchschule nun unter den 10 Besten Tauchschulen in Deutschland zu gehören.

Bilder zur Großansicht anklicken ------>


27.09.2006 Wir müssen verrückt sein. Ein total tauchverrücktes Team mit seinen Kunden, startet dieses kommende Wochenende mit 3 Touren quer durch Deutschland:

Tour 1: mit Heiko und Petra zum Cospudener See nach Markkleeberg zu den Wettkämpfen der Dive-Trophy 2006. Hier unterstützen wir unsere beiden Teilnehmer Gerhard Gasser und Diana Hofknecht. Immer hin haben es 2 Leute von uns geschafft, sich unter die ersten 100 Teilnehmer zu platzieren. Jetzt geht es um die begehrten ersten 10 Plätze, die dann zur Endausscheidung nach Ägypten eingeladen werden. Start Freitag 18 Uhr bei uns.

Tour 2: mit Harri an den Steinberger See. Dort findet unser OWD-Kurs aus Bayreuth seinen Abschluss. Start Samstag 10 Uhr bei uns.

Tour 3: mit Peter und Elisabeth nach Hemmoor. Die beiden waren schon öfter mal da und erkunden nun den Tauchplatz ausgiebig. Start Freitag 18 Uhr mit Brückentag bis Dienstag 3. Oktober.


07.08.2006 Tauchen! Tauchen! Tauchen! - Jetzt ist Saison und wir sind durch unsere große Anzahl von Tauchschülern ständig mit unseren Kursen an einem anderen See. Ob am Wochenende für mehrere Tauchgänge oder am Dienstagabend für einen After-Work-Dive - fahrt doch einfach mal mit - wärmeres Wasser bekommt ihr dieses Jahr nicht mehr geboten.

Viele von euch nutzten es bereits - das Tauchen im Felsenbad Pottenstein (Bild rechts). Ein Erlebnis das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Meldet euch bei mir oder Harri kurz an, dann könnt ihr bei unseren Mittwochsterminen jederzeit mit.

Eure faire und familienfreundliche Tauchschule in Bayreuth erwartet euch!


27.07.2006 Heute ist die gesamte Kollektion von Waterproof bei uns eingetroffen. Wer diese Marke noch nicht kennt, sollte sich einmal die neuen Modell bei uns anschauen. Diese Firma hat sich ausschließlich auf die Verarbeitung von Neopren spezialisiert. Diese Marke besticht nicht nur über das Design, viel mehr der Tragekomfort und die Detaillösungen an jedem Anzugtyp sind hier das Ausschlaggebende.

Also mal vorbeikommen und neue Anzüge anprobieren. Ob Nass-, Semi-Dry oder Trockenanzüge - alles eine Klasse für sich. Auch die Handschuhe und Füßlinge werden hier mit Wohlfühlgarantie verkauft.


19.07.2006 Wir haben uns vergrößert! Ab jetzt bieten wir alles rund um den Tauchsport auch in Kulmbach an. Die Dino-Diver's unter der Leitung von Achim Stricker werden euch in Kulmbach betreuen. Hier wird im Laufe des Jahres eine kompetente Anlaufstelle entstehen, wenn es um euer Hobby geht. So können wir den Unterricht in Theorie und Pool Vorort abhalten und ihr erspart euch die Anfahrtswege nach Bayreuth.

Tauchschule Dino Divers Kulmbach
Inh.: Achim Stricker
Königsbergerstraße 24
95326 Kulmbach

Tel.: 09221 908187
Fax.: 09221 908179
E-Mail: tauchen@dino-divers.de


18.07.2006 Jetzt wird es aber mal Zeit unser neues Team für Bayreuth und Umgebung vorzustellen. Für alle die nicht beim Sommerfest waren, hier noch einmal alle Kollegen auf einem Gruppenbild.

von links: Gerd Gasser (SSI Assistent) - Walter Mai (SSI Assistent) - Harald Weller (PADI Instructor) - Heiko Müller (SSI Instructor) - Margit Sablowski (CMAS Assistent) - Petra Müller (SSI Assistent) - Achim Stricker (PADI Instructor) - Peter Moser (PADI Assistent)

Bild zur Großansicht anklicken ------>


17.07.2006 Ein sonniges Wochenende am Kulkwitzer See mit unseren Open Water Schülern liegt hinter uns. Herzlichen Glückwunsch an alle Anfänger, die ihre Ausbildung beendet haben. Leider sind die Sichtweiten momentan sehr schlecht. Im oberen Bereich bis 10 Meter ist die Sicht einigermaßen Vernünftig, ab 12 Meter wird es wieder besser, ehe sich die Sichtweiten ab 18 Meter Wassertiefe völlig verschlecht.

Da freuen wir uns schon wieder auf die Herbsttauchgänge, wenn die Strände leer sind und die Sichtweiten wieder hervorragend werden.


12.07.2006 Auf vielfachen Wunsch git es ab 01.01.2007 neue Tarife für die Kundenkarte. Holt euch die Flatrate für eueren Tauchsport. Mit zwei Tarifen könnt ihr entweder die große Flatrate (Diver's Flat) oder die kleine Flatrate (Pool- und Airflat) buchen.

Details findet ihr hier.

Wer noch bis 31.08.06 für das neue Jahr 2007 bucht, bekommt noch einmal einen Frühbucherrabatt von 10 % auf die Kundenkarte.


10.07.2006 Wir bedanken uns bei allen die am Sommerfest teilgenommen haben. Mit über 60 Personen und dem Besuch von Neptun und Poseidon wurden unsere Frischlinge getauft. Rießig Spaß hat uns das ganze gemacht und bis in Mogenstunden wurde gefeiert. Bis zur Taufe 2007.

Bilder folgen noch. Da sind ein paar Witzige dabei. Lasst euch überraschen!


26.06.2006 Wir tauchen nicht nur in Bayreuth. Auch in Pottenstein haben wir jeden Mittwoch unser Lager aufgeschlagen und können im Herzen der Fränkischen Schweiz im Naturfelsenbad unter sehr freiwasserähnlichen Bedingungen einen Tauchkurs oder Schnuppertauchen anbieten. Schaut doch mal während der Sommermonate ab 18 Uhr jeden Mittwoch im Freibad vorbei oder meldet euch telefonisch bei uns an (0921-511950).

Bilder zur Großansicht anklicken ------>


21.06.2006 Auch die 2. Tour in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Nach 11 Stunden Fahrt ging es bei 22 Grad Wassertemperatur und regem Treiben an der Strandpromenade von Punat für 2 Tage auf unser Kreuzfahrtschiff "Anton" und fuhren bis Tief in den Süden der Nördliche Adria. Ehe uns für weitere 2 Tage die "Oliga" - das Tauchschiff des Taucher-Treffs - zu den Tauchplätzen rund um Krk brachte. Es ist einfach immer eine Reise Wert und darum machen wir es im Herbst noch einmal. Wer jetzt noch nicht dabei war sollte sich mal schnell anmelden. Dann tauchen wir wieder rund um Krk ab.

Bilder zur Großansicht anklicken ------>


11.06.2006 Es geht über Ostern wie von euch allen gewünscht noch einmal nach Kroatien. Abfahrt ist Mittwoch der 14.06.2006 um 22 Uhr beim UWW. Dann geht es mit voller Mannschaft (wir sind diesmal ausgebucht mit 20 Personen) auf unser eigenes Boot und machen 9 Tauchgänge, ehe wir am Montag Mittag die Insel Krk wieder verlassen und 10 Stunden später dann in Bayreuth ankommen.

Mehr Info's unter http://www.tauchertreff-punat.de


02.06.2006 Die Eröffnungsparty ging bei sehr sonnigem Wetter aber immer noch frostigen Temperaturen und das Anfang Juni bis in die Abendstunden. Viele Tauchergeschichten und regelmäßiger Besuch von euch über den ganzen Tag verteilt, ließ uns bei Laune bleiben und einen schönen Tag verleben.
Jetzt sind wir so richtig startklar für euch Taucher und bringen so richtig Action in eueren Tauchsport. Schaut mal auf einen Kaffee vorbei und überzeugt euch selbst.

15.05.2006 Die Fahrt zum Fernpass (Fernsteinsee und Samerangersee) war einer der spektakulärsten Tauchplätze in dieser Saison. Mit unendlichen Sichtweiten (quer durch den See) und einem Unterwasserpanorama das Seinesgleichen sucht, sowie einem hervorragenden 5 Gänge Menü und einem sonnigen Samstag, sind bei den Tauchgängen Bilder entstanden, die eigentlich keine Worte mehr bedürfen. Folgt einfach dem Link und ihr seht Fotos, die so surreal Aussehen, dass man meinen könnte, es handelt sich bei einigen dieser Aufnahmen um eine Fotomontage.

09.05.2006 Die Tour zum Fernsteinsee / Samerangersee steht vor der Tür und durch einen Krankheitsbedingten Ausfall haben wir noch einen Platz frei. Die Kosten belaufen sich auf 160 Euro pro Person zzgl. Fahrtkosten. Los geht es am Freitag um 14 Uhr mit dem 1. Bus und um 15.30 Uhr mit dem 2. Bus. Wer also noch kurz entschlossen mit will sollte schnell mal bei mir anrufen!

Hier der Link zu unserem Ziel ...


02.05.2006 Nach einer planmäßigen Anfahrt sind wir am Freitagabend Unteruhldingen am Bodensee bei Familie Sulga angekommen. Nach ausgiebigem schlemmen bei „Bernie“ im Mainaublick und zahlreichen Tauchergeschichten ging es nach einer erholsamen Nacht am Samstagmorgen zum 1. Tauchgang des Tages von Land aus nach Überlingen ins Postparkhaus. Der 2. Tauchgang folgte am Seezeichen 24.

Am Sonntagmorgen ging es dann mit Kapitän Sulga und seinem Boot erst einmal an die „Jura“, um anschließend nach einem kleinen Abstecher an den Teufelstisch den 2. Tauchtag an der Marienschlucht enden zu lassen.

Am Montag starteten wir den 1. Mai erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück, ehe wir uns gleich neben dem Fähranleger in Meersburg in einen geräuschvollen Tauchgang stürzten.

Die Sicht wird langsam wieder besser und der nächste Trip zum Bodensee lässt sicher nicht lange auf sich warten (Chr. Himmelfahrt).


...mehr Kurse...


30.04.2006 Achtung Baustelle! Wir erweitern unsere Verkaufsräume um zusätzlich 35qm zur Straßenseite hin (also warten auf euch mehr als 120qm) mit einem gut sortierten Tauchsport-Fachgeschäft. Am 2 Juni 2006 ab 14 Uhr feiern wir die Eröffnung. Das heißt aber nicht das ihr nicht jetzt auch kommen dürft. Wir haben Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 20 Uhr und Samstags von 9 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Schaut doch mal bei mir vorbei. Spätestens aber an der Eröffnungsparty.

Dann heißt es auch für uns wieder - Dive now, work later!


21.04.2006 Wer fährt mit zum Kulkwitzer See am Sonntag den 23.04.2006? Auf geht's. Kurz entschlossen die Sachen gepackt und angerufen. Am Sonntag um 7.30 Uhr bei uns ab und um 10 Uhr im Wasser bei den Leipziger Delphinen.

Wir wollen mal neu Fotos machen von ...

?
?
?

...der neuen Rießenplattform, der neuen Kapelle und dem Schiffswrack.


19.04.2006 Nachlese von unserer Fahrt nach Kroatien. Mit 2 Bussen ging es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach Punat. Um 10 Uhr morgens waren wir mit Verspätung im Tauchertreff angekommen und wurden von Dieter gleich auf unser Boot beordert. Etwas geschlaucht aber voller Erwartung, stiegen wir in unseren ersten Tauchgang ein. Sehr kalt mit ca. 10-12 Grad Wassertemperatur (immer noch viel wärmer als unsere heimischen Temperaturen) wurden wir rasch wach. Mit gigantischen Sichtweiten während der Tauchänge konnte man die kroatische Unterwasserwelt richtig genießen. Ob Steilwand, Wrack, Nacht oder Höhle, mit diesen Sichtweiten haben wir nicht gerechnet, da wird es schwer sich an die trüben Sommermonate zu gewöhnen.

Die ganze Tour war so gut, dass wir vom 15. - 19. Juni 2006 gleich wieder hinfahren. Wer Lust bekommen hat kann sich noch schnell anmelden, denn es wurde schon von Wiederholungstäter vorgebucht.

Bilder zur Großansicht anklicken ------>


10.04.2006 Das Antauchen am Kulkwitzer See haben wir mit sehr viel Spaß und Geselligkeit der Tauchbasis und des Tauchsportclubs abgeschlossen. Die noch recht frischen Wassertemperaturen von 2 - 5 Grad haben uns den Spaß nicht verdorben, da die Sichtweiten sehr gut waren und an Land ein herrliches Wetter mit menschenleeren Einstiegen und Parken vor der Basis glänzte. Die nächste Langzeittour für den Kulki und das erste Camping ist für Ende April geplant.

Bilder zur Großansicht anklicken ------>


09.04.2006 Die Kurzreise nach Kroatien auf die Insel Krk steht vor der Tür. Abfahrt ist Mittwoch 12.04.06 am Abend mit unseren beiden Mehrsitzerbussen. Gefahren wird von uns über Nacht, dann könnt ihr einigermaßen Ruhen. Ehe es am Morgen dann in Punat am Tauchertreff mit einem Bootsausflug an die bekannten Tauchplätze rund um die wunderschönen Buchten der kleinen Inselgruppen im Norden des Landes los geht. Bei noch relativ frischen Wassertemperaturen, aber dafür sehr vielversprechenden Sichtweiten, ist ein Trockentauchanzug nicht die schlechteste Wahl. Wir haben noch 2 Plätze frei. 199 Euro pro Person incl. Übernachtung mit Frühstück und 7 Tauchgängen sind in dem Packet enthalten. Rückfahrt ist Montag der 17.04.06.

Mehr Info's unter http://www.tauchertreff-punat.de

Find ich gut! Wollt ich euch nur mal zeigen.

Sehr agressive Plakate machen auf das Projekt aufmerksam.
Zur Großansicht anklicken
oder auf http://www.sharkproject.com näheres erfahren.

Eine kleine Info im PDF-Format gibt es hier.


28.03.2006 Der Jahresplan ist nun fertig (hat leider ein wenig länger gebraucht - Entschuldigung). Die Termine für Ausflüge, Reisen, Badtraining, sonstigen Veranstaltungen, Festen beim UWW und TÜV Termine sind alle eingetragen. Wir erwarten euch auf jedenfall bei uns.

28.03.2006 Wir fahren am Sonntag den 2. April mal eben zum Kulkwitzer See zur Ausbildung (Tockentauchspecialty). Sollte dieser noch nicht eisfrei sein fahren wir zum Starnberger See.
Wer kurz entschlossen Lust hat kann gerne mitkommen. Abfahrt UWW 8 Uhr.

...mehr Kurse...

27.03.2006 Nachlese über den Tag der offenen Tür. Die Besucherzahl und die Gespräche mit euch gaben uns recht - wir sind auf dem richtigen Weg. Eine schöne kleine Hausmesse mit super Besuchern die am Samstag um 11 Uhr startete und ihren Ausklang dann schließlich am Sonntag morgen um 3 Uhr fand hat uns so richtig Spass gemacht.
Dann bis zum Sommerfest mit Tauchertaufe bei uns am 8. Juli 2006 im Garten! Wir freuen uns schon jetzt riesig. Da gibt es wieder viele Spiele rund um unsere Teuflinge. Ob OWD oder Instructor - da bleibt keiner verschont :-).

21.03.2006 Tag der offenen Tür am Samstag den 25. März 2006.

Liebe Tauchsportfreunde, pünktlich zum Frühlingsanfang möchten wir Euch den Saisonstart ein wenig schmackhaft machen. Am Samstag den 25.03.2006 bieten wir Euch einen umfangreichen Informationstag rund um den Tauchsport. Egal ob noch Nichttaucher, Anfänger, Fortgeschrittener oder alter Karpfen, Ihr seid alle herzlich eingeladen. Spaß und Gemütlichkeit stehen neben viel Service und einer Menge Infos absolut im Vordergrund.

Das gesamte Team vom Unterwasserwerk freut sich auf Euren Besuch!

Programm:

Zeit:

Bereich:

Inhalt:

11.00

Genuss

Weisswurst Frühschoppen mit Brezeln und Hefe vom Fass

12.30

UWW/FDA

Teamvorstellung

13.00

Technik

Produktpräsentation Green Force

14.00

Reisen

Impressionen vom Bodensee

-----

Genuss

Kaffee und Kuchen

15.00

Ausbildung

Alles rund um Nitrox (SSI/PADI)

16.00

Technik

Trockentauchanzüge

16.30

Reisen

Ägyptensafari, No limit Diving

17.00

Ausbildung

Infos über AOWD, Rescue, Tieftauchen

-----

Geselligkeit

Gemütlicher Ausklang



17.03.2006 Wir sind wieder gut angekommen in Bayreuth und hatten 2 Wochen lang einen Traumhaften Urlaub für die ganze Familie. Was wir darüber zu berichten wissen, erfahrt ihr hier.

27.02.2006 Nachlese des Allgäuer Taucherhofs.

Nach einer problemlosen Anfahrt und einem gemütlichen Essen in einer Gastwirtschaft in Aitrang, ging es noch zu einem kurzen Betthupferl in die Tauchbasis ehe wir in die Bettenlager verschwanden.
Am nächsten Morgen konnten wir nach einem guten Frühstück die Bergwelt im Allgäu bei winterliche Verhältnissen während der Anfahrt genießen, ehe wir im Lechausee bei glasklarem Wasser die ersten Tauchgänge machen konnten. Ein paar kleinere Materialausfälle wurden verbucht, die dann am Abend repariert wurden. Im Taucherhof zurück konnte man sich wieder langsam in der Sauna und im Thermalpool aufwärmen. Anschließend ließ uns das Essen vom Heissen Stein reihenweise in die Betten verschwinden.
Der 2. Tag war dann mit dem Planseecamp schon bedeutend anspruchsvoller und hatte auch ganz andere Materialausfälle zu verbuchen. Auch die Wassertemperaturen waren nur um die 2 Grad, sodass die 4-5 Grad im Lechausee am Tag zuvor eher Warm empfunden wurden. Wer allerdings diese Tour mit grandioser Unterwasserlandschaft und neuen Freundschaften hinter sich gebracht hatte, der war einfach wieder ein Stück ausgeglichener und zufriedener mit sich und der (Taucher)welt.

Hier noch einmal danke an die IDC-Familie und Ihren Mitgliedern und herzlichen Gruß an die Schweizer Teilnehmer, sowie an unsere Freunde aus Leipzig - bis zum Mai Jungs, dann suchen wir euch an eurem Kulkwitzer See wieder heim :-).

Bilder zur Großansicht anklicken ------>


18.02.2006 Es geht langsam auf das Eistauchwochenende im Allgäuer Taucherhof zu. Wer noch mit will muss sich beeilen, denn es ist nur noch ein Platz frei. Abfahrt Harri 15 Uhr!

Wir reisen am Freitag gegen 19.00 Uhr im Taucherhof in Aitrang an.

Getaucht wird dann ab Samstag früh nach Absprache mit dem Team vom Taucherhof, entweder Lechausee oder Plansee.

Samstagabend gibt´s dann nach Aufwärmen in der Sauna und im Thermalpool ein gemeinsames Essen vom heissen Stein und einen gemütlichen Ausklang.

Sonntag kann dann wieder bis zum frühen Nachmittag getaucht werden. Anschließend Rückfahrt nach Bayreuth.

...mehr Kurse...

PS: Voraussetzung ist ein gültiges Eistauchbrevet. Wer noch keines hat kann dies natürlich am Wochenende mit uns machen. Wer noch interesse hat, den bitte ich noch kurz bei mir anzurufen (0921-511950).


16.02.2006 Die Dive Trophy 2006 wurde auch bei uns dieses Jahr eröffnet. Macht alle mit und jeder von euch kann vielleicht gewinnen. Sehr attraktive Preise warten auf euch alle. Kommt bei mir vorbei und ich erkläre euch den ganzen Ablauf genau und melde euch dann auch gleich an.
Also los.... Logbuch bei mir abholen einbuchen und es kann losgehen.
Die Endausscheidung ist dieses Jahr am 30.09.2006 rund um und im Cospudener See bei Leipzig und wir sind natürlich alle mit dabei, ob wir nun zur Endausscheidung eingeladen sind oder nicht, diesen Event lassen wir uns nicht entgehen.

Nähere Informationen gibt es hier...


03.02.2006 Nitrox Seminar am 18.02.2006. Bitte meldet euch schriftlich an und holt eure Unterlagen bereits 2 Wochen vorher ab, damit ihr euch schon einmal einlesen könnt.

Dies ist ein Kurs nach SSI-Richtlinien. Anschließend seit ihr berechtigt, Nitrox-Gas zu verwenden mit einem Sauerstoffgehalt von bis zu 40 %.


30.01.2006 Wir waren fast jedes Wochenende im Januar (Samstag und Sonntag) zum Eistauchen am Steinberger See. Eine grandiose Wetterlage, sowie ein komplett zugefrorener See mit guten Sichtweiten (unter und über Wasser), ließ keine Wünsche mehr offen. Hier für alle einige kurze Bildimpressionen.

Hier der Hinweis auf das Eistauchen vom 25.02. bis zum 26.02.2006 in den Allgäuer Taucherhof. Von den 18 Plätzen sind nur noch 3 Frei. Schnell schriftlich anmelden.

Bilder zur Großansicht anklicken ------>


20.01.2006 Gasblenderseminar vom 4. bis 5.02.2006 für das Technische Tauchen. Wie mische ich Gase und analysiere diese? Ein Kurs für jedermann der mit dem Technischen Tauchen beginnen möchte. Mit anschließendem Brevet und Zulassung seit Ihr in der Lage Nitrox, Heliox und Trimix herzustellen und kennt deren Umgang und Einsatzbereiche.

16.01.2006 Wir bilden nach PADI und SSI aus. Beide Ausbildungsorganisationen sind bei uns möglich. Ob als Anfänger oder bei der Weiterbildung. Wir können euch ein großes Spektrum von Spezialkursen anbieten.

11.01.2006 Das Lampensystem von Greenforce ist bei uns heute neu eingetroffen. Spektakulär für uns ist die Qualität und vor allem die Erweiterbarkeit des Systems. Man beginnt mit dem normalen Lampentyp und erweitert mit diesem Einsteigerkit seine steigenden Bedürfnisse oder man belässt es einfach bei der Grundausstattung und liegt preislich jederzeit bei den üblichen Standardsystemen.

Näheres unter http://www.green-force.com


10.01.2006 Zum 34. Mal hatte die TGÜ (Tauchgruppe Überlingen) zum internationalen Dreikönigstauchen nach Überlingen eingeladen. Für viele Tauchfreaks ist es der erste, wenn nicht sogar der wichtigste Termin im jährlichen Tauchkalender. In Überlingen beginnt man einfach das neue Taucherjahr und freut sich, viele Gleichgesinnte zu treffen. Wir waren mit einer kleinen Gruppe dort...

02.01.2006 Ein Gutes Neues Jahr wünscht euch das ganze Team vom UnterWasserWerk.

Nicht vergessen, jeden Montag ist Training im Stadtbad Bayreuth. Nur wer am Ball bleibt macht im Freiwasser eine gute Figur.

Nach oben